Starte jetzt
in dein Traumstudium Wirtschafts-psychologie

Erfolgreiche Studentin in einer digitalen Unterrichtsstunde

Gebühren & Key Facts

Vollzeit

Abschlussart:
Bachelor of Science (B. Sc.)
Studiengebühren:
545 Euro / Monat

3.270 Euro / Semester

19.620 Euro / gesamt

keine Zusatzkosten für Immatrikulation und Prüfungen
Studiendauer:
6 Semester - 36 Monate
Studienbeginn:
1. April (Sommersemester)
1. Oktober (Wintersemester)
Bewerbungsfrist:
Ganzjährig
Sprache:
Deutsch
Akkreditierung:
akkreditiert ohne Auflagen durch die Stiftung Akkreditierungsrat bis 31.03.2031
Durchführungsform:
Fernstudium mit ausgewählten on-Campus Angeboten
ECTS-Punkte:
180
BAföG:
Die INU Vollzeitstudiengänge sind gemäß § 2 Abs. 2 des Bundesgesetzes über individuelle Förderung der Ausbildung (BAföG) förderungsfähig.

Teilzeit

Abschlussart:
Bachelor of Science (B. Sc.)
Studiengebühren:
430 Euro / Monat

2.580 Euro / Semester

20.640 Euro / gesamt

keine Zusatzkosten für Immatrikulation und Prüfungen
Studiendauer:
8 Semester - 48 Monate
Studienbeginn:
1. April (Sommersemester)
1. Oktober (Wintersemester)
Bewerbungsfrist:
Ganzjährig
Sprache:
Deutsch
Akkreditierung:
akkreditiert ohne Auflagen durch die Stiftung Akkreditierungsrat bis 31.03.2031
Durchführungsform:
Fernstudium mit ausgewählten on-Campus Angeboten
ECTS-Punkte:
180
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE (B.Sc.) in

Vollzeit

  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen*  
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen  
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Externes und internes Rechnungswesen
5
Themengebiet: Statistik und Wissenschafts- und Forschungsmethodik  
Statistik I
6
Statistik II
6
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
8
Business Intelligence and Data Science Management
5
Empirische Forschungsmethoden II
7
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzent  
Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht
5
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen  
Business English and Intercultural Communication
5
Wirtschafts- und Unternehmensethik
5
Themengebiet: Praxiskompetenzen  
Kommunikationspsychologie
5
Empirisches Forschungsprojekt
6
Praxisprojekt
5
Themengebiet: Wirtschaftspsychologie und Psychologie  
Wirtschaftspsychologie
6
Allgemeine Psychologie I
8
Allgemeine Psychologie II
8
Sozialpsychologie
7
Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie
7
Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik
8
Biologische Psychologie
8
Klinische Psychologie im Arbeitsleben
6
Entwicklungspsychologie
7
Themengebiet: Wahlpflichtbereich  
Schwerpunkt I
15
Schwerpunkt II
15
Themengebiet: Bachelorprüfung
Bachlorarbeit
12
Summe ECTS-Punkte je Semester
30 29 28 31 31 31
Summe ECTS-Punkte gesamt 180
* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanfängerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.
Diese können als 1. und 2. Schwerpunkt gewählt werden
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Personalpsychologie  
Personalmarketing und Recruiting
5
Personaldiagnostik
5
Personalentwicklung und Personalbeurteilung
5
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation  
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen
5
Digitale Führung und Management
5
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation
5
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie  
Markt- und Werbepsychologie
5
Medienpsychologie
5
Methoden der psychologischen Marktforschung
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Klinische Psychologie  
Klinisch-psychologische Intervention
5
Klinische Psychologie junger Menschen
5
Psychosomatik
5
Gesundheitspsychologie  
Grundlagen des Gesundheitsverhaltens
5
Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation im betrieblichen Umfeld
5
Gesundheitsförderung in der Praxis
5
Der zweite Schwerpunkt kann alternativ aus den folgenden Möglichkeiten gewählt werden:
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Internationales Marketingmanagement  
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement
5
Instrumente des internationalen Marketingmanagements
5
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement
5
International Management  
Intercultural Psychology
5
International Corporate Strategy
5
International Economic Relations
5
Nachhaltiges Management  
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen
5
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung
5
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
5
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE (B.Sc.) in

Teilzeit

  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Themengebiet: Einführung zum selbstorganisierten Lernen *  
Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
Themengebiet: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen  
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5
Externes und internes Rechnungswesen
5
Themengebiet: Statistik und Wissenschafts- und Forschungsmethodik  
Statistik I
6
Statistik II
6
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
8
Business Intelligence and Data Science Management
5
Empirische Forschungsmethoden II
7
Themengebiet: Rechtliche Kompetenzen  
Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht
5
Themengebiet: Wirtschaftsenglisch und interkulturelle Kompetenzen  
Business English and Intercultural Communication
5
Wirtschafts- und Unternehmensethik
5
Themengebiet: Praxiskompetenzen  
Empirisches Forschungsprojekt
6
Praxisprojekt
5
Kommunikationspsychologie
5
Themengebiet: Wirtschaftspsychologie und Psychologie  
Allgemeine Psychologie I
8
Allgemeine Psychologie II
8
Wirtschaftspsychologie
6
Sozialpsychologie
7
Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie
7
Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik
8
Biologische Psychologie
8
Klinische Psychologie im Arbeitsleben
6
Entwicklungspsychologie
7
Themengebiet: Wahlpflichtbereich  
Schwerpunkt I
5 5 5
Schwerpunkt II
5 5 5
Themengebiet: Bachelorprüfung  
Bachelorarbeit
12
Summe ECTS-Punkte je Semester
19 19 25 24 26 23 20 24
Summe ECTS-Punkte 180
* Das Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen ist ein optionales, außercurriculares Modul, das sich vor Beginn des Vorlesungszeitraums an Studienanf ngerinnen und -anfänger richtet und Kenntnisse über die im Studium zu verwendenden Online-Systeme sowie Methoden zur Selbstorganisation vermittelt.
Diese können als 1. und 2. Schwerpunkt gewählt werden
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6
Personalpsychologie  
Personalmarketing und Recruiting
5
Personaldiagnostik
5
Personalentwicklung und Personalbeurteilung
5
Psychologie des Wandels und der digitalen Transformation  
Psychologie der Arbeit und neuer Arbeitsformen
5
Digitale Führung und Management
5
Verhaltensveränderung und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformation
5
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie  
Markt- und Werbepsychologie
5
Medienpsychologie
5
Methoden der psychologischen Marktforschung
5
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Klinische Psychologie  
Klinisch-psychologische Intervention
5
Klinische Psychologie junger Menschen
5
Psychosomatik
5
Gesundheitspsychologie  
Grundlagen des Gesundheitsverhaltens
5
Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation im betrieblichen Umfeld
5
Gesundheitsförderung in der Praxis
5
  ECTS-Punkte im Semester
Modulbezeichnung
1 2 3 4 5 6 7 8
Internationales Marketingmanagement  
Strategische Planung im internationalen Marketingmanagement
5
Instrumente des internationalen Marketingmanagements
5
Forschung, Analyse und Controlling im internationalen Marketingmanagement
5
International Management  
Intercultural Psychology
5
International Corporate Strategy
5
International Economic Relations
5
Nachhaltiges Management  
Internationales Management von Non-Profit-Organisationen
5
Nachhaltige Geschäftsprozesse, Organisation und Berichterstattung
5
Nachhaltige digitale Zukunft von Arbeit und Leben
5

Anmerkung: Wenn du die Option des Teilzeitstudiums wählst, hast du die Möglichkeit, neben dem Studieren ungehindert deiner Arbeit nachzugehen, und hast trotzdem noch genug Zeit zum Lernen.

Starte jetzt in dein Fernstudium Wirtschaftspsychologie

Du wolltest schon immer während des Studiums um die Welt reisen oder nebenbei Geld verdienen? Zudem bringst du Interesse an der Wirtschaftspsychologie mit? Dann ist der Bachelorgang im Fernstudium an der INU bestimmt das Richtige für dich!

Wenn dich nebenbei folgende Fragen interessieren, bist du im Studiengang Wirtschaftspsychologie genau richtig: 

  • Warum akzeptieren Verbraucher höhere Preise für Markenprodukte?
  • Wie beeinflusst Werbung die Kaufentscheidungen von Konsumenten?
  • Wie kann die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen optimiert und dadurch Fluktuation vermieden werden?
 

An der INU kannst du Wirtschaftspsychologie als Vollzeit- oder Teilzeitstudium ohne NC und Wartesemester studieren. Der Aufbau des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) entspricht den Empfehlungen der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPs) und dem Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP).

Lächelnde Studentin bei der Nutzung der INU App
Studentin auf der Brooklyn Bridge
Grafik einer grünen Form

Studieninhalte

In der Einführungsphase wirst du im Rahmen des „Einführungsprojekts zum selbstorganisierten Lernen“ umfassend auf das Studieren vorbereitet. Zudem erhältst du erste Einblicke in betriebswirtschaftliche und rechtliche Themenfelder. Im Hauptfokus des Studiums steht aber vor allem das Erlangen des Wissens in der Allgemeinen Psychologie und Wirtschaftspsychologie, damit du bestens auf die Herausforderungen der zukünftigen Märkte vorbereitet bist.

Darüber hinaus wirst du Gelegenheit dazu bekommen, das Gelernte im Rahmen eines berufspraktischen Projekts in einem Unternehmen in die Tat umzusetzen. Natürlich gibt es auch Schwerpunkte, auf die du dich im Laufe des Studiums spezialisieren kannst, damit du auf dem Arbeitsmarkt mit zusätzlicher Expertise punkten kannst! Im letzten Semester wartet dann natürlich noch deine Bachelorarbeit auf dich, mit der du dein Studium abschließen kannst.

Studienschwerpunkte

Sowohl im Vollzeitstudium als auch im Teilzeitstudium musst du zwei Schwerpunkte festlegen. Du hast dazu verschiedene Optionen. Deine Auswahl legst du zum Ende des dritten (Vollzeitstudium) bzw. vierten (Teilzeitstudium) Semesters fest.

Grafik Studienschwerpunkt
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer grünen Linie
Grafik einer Eins

Option 1:

Du wählst zwei Schwerpunkte aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie, auf die du dich ab jetzt spezialisierst.
Zur Wahl stehen:

Grafik einer Zwei

Option 2:

Du wählst einen Schwerpunkt aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie sowie einen weiteren Schwerpunkt aus einem anderen, kombinierbaren Bachelorstudiengang und vertiefst dein Wissen um wirtschaftspsychologische Aspekte. Hier bieten wir dir derzeit folgende Querwahloptionen:

aus dem Studiengang Psychologie

aus dem Studiengang Internationale
Betriebswirtschaftslehre

Welche Abschlüsse kann ich erzielen?

Du schließt sowohl das Vollzeitstudium als auch das Teilzeitstudium mit dem Grad „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab.

Fit für die Zukunft

Starte Dein Wunschstudium

Grafik eines grünen Kreises
Grafik eines blauen Kreises
Grafik zum Studienplatz

Für wen ist das Studium an der INU geeignet?

Natürlich beginnt man mit dem Studieren in der Regel nach dem Abi, aber manchmal hat das Leben eben andere Wege vorzugehen. Das bedeutet aber nicht, dass man je zu alt oder es je zu spät ist, um mit dem Studieren zu beginnen! Deswegen ist der Bachelorstudiengang in Wirtschaftspsychologie nicht nur für Abiturienten ausgelegt, sondern auch für berufstätige Mütter und Väter, die neben ihrer Arbeit einen anderen Karriereweg einschlagen möchten.

Gleiches gilt natürlich auch für pflegende Angehörige. Hier kommen die Vorteile des Online-Studiums ganz besonders zum Tragen, denn du kannst deine Lerneinheiten bequem vom Smartphone aus absolvieren – wann es eben dein Alltag zulässt. Und solltest du schon studieren, aber auf die INU wechseln, kannst du dir natürlich deine ECTS-Punkte anerkennen lassen, damit du nicht nochmal von vorne beginnen musst (die Voraussetzung für die Anerkennung von ECTS-Punkten / Lehrveranstaltungen muss aber gegeben sein).

Kann ich Reisen und Studieren an der INU in Einklang bringen?

Das Studieren an der INU bietet dir einen komplett neuen Ansatz. Es ist ein Mix aus einem modernen Digitalisierungskonzept in Kombination mit ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen am Campus. Das heißt, du kannst Arbeit, Reisen und Studium super in Einklang bringen. Die Möglichkeit, während des Studiums reisen zu können, stellt einen der größten Benefits unseres Lehrangebots dar. Durch die INU App kannst du ganz einfach online alle Lerninhalte abrufen und somit von jedem Ort der Welt aus deinen Studienabschluss näher rücken.

Dozent erklärt Studentin Studieninhalte auf dem Laptop
Fit für die Zukunft

Deine Karriere

Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen bieten sich zahlreiche Karrierechancen in breit gefächerten Einsatzbereichen, insbesondere die digitale Transformation der Arbeitsprozesse eröffnet spannende Optionen.

Personal- und Organisations-entwicklung

Unternehmen unterliegen permanenten Veränderungsprozessen: Sie wachsen oder schrumpfen und müssen ihre Wettbewerbsvorteile stetig überprüfen und den Bedürfnissen in dynamischen Umfeldern anpassen.

Als Personal- und Organisationsentwicklerin oder -entwickler begleitest du die Mitarbeitenden eines Unternehmens durch die verschiedenen Phasen der Transformation. Mit Hilfe von Coachings, Seminaren und Schulungen bereitest du sie auf ihre sich ändernden Aufgaben vor, schlichtest bei Konflikten zwischen Personen oder Abteilungen und treibst so die Modernisierung des Unternehmens in verantwortlicher Rolle voran.

Recruitment und Headhunting

Das Humankapital ist für Unternehmen ein kritischer Erfolgsfaktor. Wenn du für das Recruitment deines Unternehmens verantwortlich bist, ist die Suche nach fachlich und persönlich optimal geeignetem Personal für neugeschaffene oder nachzubesetzende Stellen deine Hauptaufgabe. Dabei setzt du dein wirtschaftspsychologisches Wissen für die Gestaltung des gesamten Prozesses ein:  Du erarbeitest die Stellenausschreibung, führst Bewerbungsgespräche durch und bereitest die Entscheidung über die Einstellungen vor.

Viele Unternehmen lagern das Recruitment an spezialisierte Dienstleister aus, sogenannte Headhunter. Diese verfügen über eigene Pools von Bewerbern und gleichen deren Profile mit den Anforderungsprofilen der personalsuchenden Unternehmen ab, um Stellen optimal zu besetzen. Auch Headhunter sind oftmals Wirtschaftspsychologinnen oder -psychologen.

Marketing­management und Werbung

Marketingmanagerinnen und -manager verantworten die erfolgreiche Positionierung ihrer Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen in den (inter)nationalen Märkten. Dafür spüren sie Trends auf, unterstützen die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, sind an der Preisgestaltung beteiligt und formulieren Vertriebs- und Werbestrategien. Du managest den Marketing-Mix und steuerst den Einsatz von geeigneten Werbemaßnahmen, wie Social-Media- und Online-Aktivitäten oder TV/Radio-Spots. Nach dem Motto „tue Gutes und sprich darüber“ ist auch das Fortschreiben und Verbreiten der Erfolgsgeschichte des Unternehmens eine Angelegenheit, derer sich das Marketingmanagement annimmt.

In dieser Rolle bist du ein wichtiges Bindeglied zwischen deinem Unternehmen und seinen Partnern sowohl auf der Beschaffungs- als auch auf der Absatzseite.

Weitere Bereiche

  • Management digitaler Arbeitsprozesse: Steuerung der digitalen Transformation als Schnittstelle zwischen Management, Mensch und Technik
  • Unternehmensberatung: externe Analyse und Bewertung von Unternehmen sowie Erarbeitung und Umsetzung individualisierter Maßnahmen zur Erfolgssteigerung
  • Führungskräfteentwicklung: Förderung von Fachkräften und Entwicklung von Führungspotenzialen
  • Personalweiterbildung: Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung interner und externer Weiterbildungsmaßnahmen
  • Strategisches Management: Entwicklung einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit
  • Marktforschung: Analyse des Marktes, um Marktentwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen und Marketingmaßnahmen einzuleiten
  •  Beratung von Leitungssportlern

Zulassung und Anerkennung

Unsere Bachelorstudiengänge können ohne NC (Numerus Clausus) studiert werden und setzen keinen bestimmten Notendurchschnitt voraus. Für den Beginn eines Bachelorstudium brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung.

…die Aufnahme?

Hochschulzugangs-berechtigungen

  • Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt uneingeschränkt zum Bachelorstudium
  • Die Fachhochschulreife (Fachabitur) berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule
  • Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium einer Fachrichtung in dem auf dem Zeugnis ausgewiesenen Bundesland
  • Auch ohne Hochschulreife ist ein Bachelorstudium möglich. Unterschieden werden
  • Zugang aufgrund beruflicher Aufstiegsfortbildung
  • Zugang aufgrund fachlich entsprechender Berufsausbildung und beruflicher Tätigkeit
  • Zugang aufgrund einer Zugangsprüfung oder eines Probestudiums

Hast du noch Fragen? Sprich uns an, gerne prüfen wir deinen persönlichen Sachverhalt!

Deutschkenntnisse

Studienbewerberinnen und -bewerber aus dem Ausland, die nicht in Deutschland oder im deutschen Sprachraum aufgewachsenen sind, benötigen einen Nachweis über ihre Kenntnisse der deutschen Sprache. Gefordert ist das Niveau „DSH 2 gemäß der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang“.

Anerkennungen

Hast du bereits ein Studium oder eine fachliche Aus- und Weiterbildung an einer anderen Hochschule absolviert?
Dann können vielleicht Leistungen auf dein Studium an der INU angerechnet werden, was deine Studienzeit verkürzen würde.

Sprich uns an! Wir prüfen gerne, ob du die Voraussetzungen für eine Anerkennung erfüllst.

Warum ist INU die richtige Hochschule für mich?

Die INU zeichnet sich durch insgesamt 3 Merkmale aus:
  1. Sie ist staatlich anerkannt
  2. Ihre Programme sind akkreditiert 
  3. Sämtliche Fernstudiengänge der INU sind durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen
Mit einem Fernstudium an der INU hast du komplette Gestaltungsfreiheit über dein Studium. Du kannst dir selbst aussuchen, wann, wie und wo du deine Lerneinheiten absolvierst und hast nebenbei die Möglichkeit, sowohl zu arbeiten als auch zu reisen. Ein Studium, dass sich deinen Bedürfnissen anpasst und nicht umgekehrt. Wenn du mehr über den Studiengang Wirtschaftspsychologie erfahren willst, dann kannst du hier weiteres Infomaterial anfordern!
Erfahre mehr

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die INU – Innovative Hochschule für angewandte Wissenschaften zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.
Entspannte Studentin zu Hause mit INU-App
Student bei einer digitalen Unterrichtsstunde
Erfolgreiche Studentin mit Laptop
Lächelnder Dozent an einem Whiteboard
Erfahre mehr

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die INU – Innovative Hochschule für angewandte Wissenschaften zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Jetzt Infomaterial anfordern!

Bewerbung für Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Jetzt Infomaterial anfordern!

Jetzt Bewerben

Jetzt bewerben für:

Request information material now!

Bewerbung für Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Bewerbung für Psychologie (B.Sc.)